St. Stephanus Kessel

ASV

Ansprechpartner
Tel.
Mail
Armin Schmidt

asvkessel1999@web.de

jglogo

JG - ein Familienkreis der Jungen Gemeinschaft

 

Der Familienkreis der JG Kessel besteht seit 1987 in unserer Gemeinde. Mittlerweile 7 Familien treffen sich einmal monatlich zu gemeinsamen Unternehmungen. Diese sind in einem Anfang des Jahres gemeinsam festgelegten Jahresprogramm festgelegt, die Organisation der einzelnen Programmpunkte wird von den Familien durchgeführt.

Wer wir sind

Die Junge Gemeinschaft im Bistum Münster besteht aus 2500 erwachsenen Mitgliedern und ihren Kindern. In über 200 Gemeinden zwischen Ruhrgebiet und Nordsee, Niederrhein und Ems sind sie in Familienkreisenorganisiert. Hier gestalten sie miteinander Freizeit erhalten Hilfe in Fragen von Familie, Erziehung und Arbeitswelt, sind miteinander kreativ und haben Raum für lebendige Glaubenserfahrung und Gemeinschaft.

Was wir wollen

Ziel des Verbandes ist es, Familien miteinander zu vernetzen und ihre Interessen in Gesellschaft, Kirche und Politik zu vertreten. Ausgehend von der Katholischen Soziallehre engagiert sich die Junge Gemeinschaft hierbei für mehr soziale Gerechtigkeit. „Wir machen Familien stark“ lautet daher das Motto des Verbandes.

Was wir tun

Durch Kurse, Familienfreizeiten, Arbeitshilfen sowie persönliche Begleitung gibt der Verband Orientierungshilfe in verschiedenen Familienphasen, schafft aus seinem christlichen Selbstverständnis heraus Räume für lebendige Glaubenserfahrung und bringt Familien miteinander in Kontakt. Die Junge Gemeinschaft initiiert Familienkreise und bietet deren Begleitung und Vernetzung an. Der Verband trägt die Interessen von Familien in die Öffentlichkeit und konfrontiert politische Entscheidungsträger damit.

Interesse geweckt ?

Ansprechpartner
Tel.
Mail
Lothar Elbers
0 28 27 4 52

kfd

kfd - Frauen gemeinsam auf dem Weg

„Frauen gemeinsam auf dem Weg“, ja das wollen wir sein. Wir tun das, indem wir an jedem 1. Dienstag im Monat einen von uns vorbereiteten Gottesdienst feiern und in den Wintermonaten danach beim gemütlichen kleinen Frühstück im Pfarrheim Zeit zum „Klönen“ haben.
Außerdem gestalten wir im Laufe des Jahres noch den Weltgebetstag, die Mai- und die Rosenkranzschlußandacht. Einmal im Jahr machen wir eine Wallfahrt in Verbindung mit einem Halbtagesausflug. Diese Möglichkeit wird besonders von unseren älteren Mitgliedern genutzt. Die Wallfahrten hinterlassen bei den Frauen meistens einen nachhaltigen Eindruck. Highlight war da natürlich die 4tägige Wallfahrt zum Lago Maggiore im Heiligen Jahr 2000, Highlight auch deshalb, weil Frauen aus verschiedenen Pfarreien mit uns unterwegs waren und keine Berührungsängste hatten. Ganz bestimmt hat diese Reise auch besonders die Verbindung zu unserer Schwestergemeinde St. Petrus Hommersum weiter gestärkt, denn auch hier gilt „Wir sind gemeinsam auf dem Weg“. Natürlich gehen wir auf Tagesreise, was uns allen immer viel Freude macht, genauso wie der traditionelle Adventskaffee.
Gelegentlich interessante Vortragsabende oder kleinere Ausstellungen runden das Bild der Kfd Kessel ab. Wir freuen uns sehr über jede Frau, die sich neu mit uns auf den Weg machen will.

Ansprechpartner
Tel.
Mail
Elisabeth Janssen
0 28 27 92 58 59
jajanssen@t-online.de

Probenabend Kirchenchor Kessel 23.12.2004
Probenabend Kirchenchor Kessel 23.12.2004

Umfangreiches Repertoire - für Jung und Alt

Circa 35 aktive Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Stephanus Kessel treffen sich donnerstags zu den wöchentlichen Proben unter der Leitung von Daniel Verhülsdonk. Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassstimmen proben in erster Linie für Aufführungen an kirchlichen Feiertagen wie zum Beispiel das Weihnachtsfest, Ostern, die Erstkommunion, Allerheiligen und das Cäcilienfest.

Das Repertoire des Chores umfasst neben der klassischen und modernen Kirchenmusik auch Lieder, die bei besonderen Jubiläen wie Goldhochzeiten oder Geburtstagsfeiern als Ständchen aufgeführt werden. Auch das gesellige Miteinander der Sängerinnen und Sänger des Chores kommt nicht zu kurz. Zur Kommunikation und Entspannung tragen das Cäcilienfest, der jährliche Ausflug oder einfach das gemütliche Beisammensein nach den Chorproben bei.
Daniel Verhülsdonk hat vor einigen Jahren die Leitung des Kirchenchores übernommen. Neben seinem Studium in Köln investiert er einen großen Teil seiner Freizeit für die Arbeit mit dem Chor. Mit Ideenreichtum, Geduld bei den Proben und durch seinen Einsatz versteht er es alle Mitglieder des Kirchenchores zu begeistern.
Musik verbindet Sängerinnen und Sänger aus allen Generationen und sorgt für ein harmonisches Miteinander der Chormitglieder im Alter von 20 bis über 70 Jahre.

Zusätzliche Stimmen sind zu jeder Zeit herzlich willkommen!

Ansprechpartner
Adresse
Tel.
Mail
Heinz Pullich
Am Buschkamp 13, 47574 Goch

kirchenchor-kessel@t-online.de


tingel-tangel

Tingel-Tangel

Ansprechpartner
Tel.
Mail

lav

LAV

Ansprechpartner
Adresse
Tel.
Mail

Elisabeth Becker Straße 3, 47574 Goch-Kessel

info@lav-goch-kessel.de


lebenshilfe_kleve_logo

Pater-Kleissen Haus
Pater-Kleissen Haus (gemalt von A. Kempkens 1995)

Miteinander leben im Pater-Kleissen Haus

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Pater-Kleissen-Hauses, einer Einrichtung der Lebenshilfe des Kreise Kleve wohnen nunmehr bereits seit mehr als 10 Jahren in unserer Dorfgemeinschaft. Im Frühjahr und Herbst bereiten uns die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Betreuerinnen und Betreuern Wortgottesdienste mit lebendigen und anschaulichen Elementen vor. Bei Pfarrfesten und Aktivitäten rund um die Pfarrkirche St. Stephanus ist die Unterstützung durch das Pater-Kleissen-Haus eine nachbarschaftliche Tradition geworden, die nicht mehr wegzudenken ist. Ebenso werden Lichter- und Adventsfeiern im Pfarrheim vorbereitet und durchgeführt.
Auch im örtlichen Karnevalsgeschehen bringen sich die Bewohnerinnen und Bewohner seit mehreren Jahren aktiv ein – so dass auch das Dorfleben aktiv mit unterstützt wird.
Seit ca. 10 Jahren besteht auch eine Aktiv-Kreativ-Gruppe aus unserer Gemeinde, die einmal monatlich im Wohnhaus der Lebenshilfe zu Gast sind und dort ein vorbereitetes Programm anbieten: hierbei handelt es sich um Bastel- , Koch- und Backangebote, die gerne angenommen werden und jahreszeitlich variieren.
Interessenten können sich gerne an Frau Gabi Elbers, Tel. 02827/452 wenden. Unterstützung nicht nur aus dem Gocher Land ist immer willkommen!

Ansprechpartner
Adresse
Tel.
Mail
Lebenshilfe gGmbH
Dorfstraße 27b, 47533 Kleve
0 28 21 75 80-0

Messdiener - Eine starke Truppe

„Wer mir dienen will folge mir nach“ ist auf jeder Messdienerplakette eingraviert. Nicht nur in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

Trotzdem machen sich jedes Jahr Mädchen und Jungen aus Kessel auf dem Weg um

Messdienerin oder Messdiener zu werden. Zur Zeit sind 70 Mädchen und Jungen, Jugendliche oder auch bereits jugendliche Erwachsene im Alter von 9 bis 22 Jahren Messdienerin oder Messdiener in St. Stephanus Kessel.

Sicherlich eine der stärksten Kinder- und Jugendgruppen in Kessel.


Messdienerplakette

Messdienerplakette


Seit 1990 werden die Messdiener vom Jugendausschuss des Pfarrgemeinderates organisiert. In diesem Jugendausschuss sind Erwachsene, ehemalige aber auch aktuelle Messdiener vertreten. Derzeit besteht dieser Jugendausschuss aus 16 Mitgliedern.

Der Dienst am Altar ist sicherlich Hauptaufgabe der Messdiener. Jedes Jahr wird vom Jugendausschuss ein Jahresplan erstellt in dem ebenfalls wichtige Termine aufgeführt sind. Im Durchschnitt erfolgt monatlich eine Veranstaltung mit, von oder für Messdiener in unserer Gemeinde. Sternsingeraktion, Palmstockbasteln, Gestaltung der Messdieneraufnahmemesse und von Wortgottesdiensten, Fahrten zu Fußball-Bundesligaspielen, Teilnahme am Mininstrantentag in Gaesdonck, Tagesfahrten, Grillfeste, Kegelmeisterschaften in der Gaststätte Stoffelen, Teilnahme am Pfarrfest mit einem Spielstand, Bowling und vieles mehr steht nicht nur auf dem Programm, sondern wird aktiv von den Messdienern mitgestaltet und durch die Teilnahme bereichert.

Auf zwei Programmpunkte gehen wir aber noch näher ein, denn es sind die zentralen Aktionen im Jahr. Zunächst führen wir seit einigen Jahren zusammen mit den Messdienern unserer Partnergemeinde St. Petrus Hommersum ein Sommerfest für alle Messdienerfamilien durch. Diese Treffen haben in den letzten Jahren abwechselnd auf dem Hubertushof, im Pfarrgarten Kessel, auf Gut Graefenthal und im Bundeswehrdepot Hommersum stattgefunden. Eine gute Gelegenheit sich besser kennenzulernen.

Aber auch mehrtägige Fahrten finden jährlich für und mit den Messdienern statt. An den Fahrten zur Mehrer Mühle, in die Eifel mit den Pfadfindern, zum Oermter Berg, ins Zeltlager Haus Freudenberg und Marienbaum oder in feste Unterkünfte in den Niederlanden nach Nistelrode, Ameland, Winssen, Sinderen und Schaijk haben immer sehr viele Messdienerinnen und Messdiener teilgenommen.

Ansprechpartner
Tel.
Mail
Karl-Heinz Wagner
0 28 27 3 43
wagner-kessel@t-online.de

cropped-logo_mumaaso

Mumaaso e.V.

Ansprechpartner
Tel.
Mail
Marleen Schwiebbe

mschwiebbe@googlemail.com


musikkapelle-kessel

.... hier steckt Musik drin ...

Ansprechpartner
Tel.
Mail
Michael Tünnißen
0 28 27 9 25 02 15    mobil 0172 2 08 70 91
vorstand@musikkapelle-kessel.de

rhlv_logo

Aktiv auf dem Land!

Ansprechpartner
Tel.
Mail
Marianne Bienen
0 28 27 54 39
bienen-scharsenhof@gmx.de

Sankt Martins Komitee Kessel

Ansprechpartner
Adresse
Tel.
Mail
Johannes Janhsen
Klosterweg 73, 47574 Goch-Kessel
0 28 27 12 53
johannes.janhsen@online.de

schuetzenverein-kessel

Wir sind ein Verein zur Pflege des Brauchtums und des Schießsportes.

Ansprechpartner
Tel.
Mail

Senioren Gemeinschaft Kessel

Treffen an jedem 3. Mittwoch im Monat.

Beginn 15 Uhr mit Gottesdienst in der Kirche.
Anschließend Treffen im Pfarrheim mit wechselndem Programm.
Keine Altersbeschränkung, keine bestimmte Konfessionszugehörigkeit.

Herzlich willkommen!

Ansprechpartner
Tel.
Mail
Alfred Derksen
0 28 27 92 56 10

spielvereinigung-kessel

Spielvereinigung Kessel

Ansprechpartner
Tel.
Mail

logo

VHV

Ansprechpartner
Tel.
Mail

Ansprechpartner
Tel.
Mail